Das Institut für Austrian Asset Management (IfAAM) gibt bekannt, dass Dr. Bruno Bandulet Träger der ROLAND BAADER-Auszeichnung 2014 ist.
Mit der Roland Baader-Auszeichnung sollen Leistungen und Verdienste anerkennend gewürdigt und herausgestellt werden, die im Zusammenhang stehen mit den freiheitlichen Idealen, denen sich Roland Baader verbunden und verpflichtet gefühlt hat. Den Preis erhalten schöpferisch tätige Personen (Publizisten, Unternehmer, etc.), die mit Überzeugungskraft, gelebter Freiheitsliebe und ökonomischem Sachverstand „die Lehre von der friedlichen Entwicklung der Menschen in einer freien Gesellschaft“ (= Liberalismus) einem breiten Publikum in verständlicher Form zugänglich machen bzw. diese Ideen unternehmerisch in tätige Praxis umsetzen.
Aktueller Preisträger ist der Publizist Peter Boehringer.
Dr. Bruno Bandulet ist einer der profiliertesten deutschsprachigen Publizisten zur globalen Geopolitik und der Gold- und Währungsgeschichte. Bandulets Arbeit war in vielerlei Hinsicht mit der Roland Baaders verknüpft. Seit 1990 wirkten sie im gegenseitigen Austausch. Der Politologe und Historiker Bandulet ist Mitglied der Hayek-Gesellschaft und seit etwa 1978 bei vielen wichtigen wirtschaftspolitischen Themen ein bekannter Kommentator, der frühzeitig unbequeme Wahrheiten und versteckte Trends aufspürte und in 12 Büchern sowie in liberalen und konservativen Magazinen verständlich kommuniziert hat.
Die Verleihungsfeier mit Laudatio wird im Rahmen der „5. Mark Banco Anlegertagung“ am 9. Mai 2014 (17-18 Uhr) in München im Hotel Sofitel Bayerpost stattfinden.
Die Roland Baader Jury setzt sich neben dem jeweils aktuellen Preisträger aus Daniel Baader (Familie Roland Baader), Prof. Christian Hoffman (Liberales Institut Schweiz), Steffen Krug (IfAAM-Institut Hamburg) sowie Prof. Thorsten Polleit (Ludwig von Mises Institut Deutschland) zusammen.