Im Gedenken an Roland Baader, sein Wirken als Privatgelehrten und Unternehmer, prophetischen Warner vor den Krisen der Gegenwart und Förderer einer jungen Generation von Freiheitsfreunden schreibt das scholarium das erste Roland Baader-Stipendium für besondere Freiheitstalente aus.
Das Stipendium ermöglicht ein Werkstudium für ein bis zwei Semester am scholarium in Wien, inmitten der Roland Baader-Bibliothek, das optimal auf eine unternehmerisch-geistige Tätigkeit nach dem Vorbild Roland Baaders vorbereitet. Dieses Studium verbindet akademische Inhalte auf höchstem Niveau mit praktischen Fertigkeiten, die zum Erkennen unternehmerischer Chancen und wirtschaftlicher, geopolitischer und sozialer Dynamiken, sowie zu zukunftsfähiger Wissensarbeit befähigen. Je nach Interessen und Fertigkeiten wirkt der Werkstudent studienbegleitend an praktischen Projekten mit.
Das Stipendium trägt die gesamten Studiengebühren sowie die Lebenskosten in Wien (Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung).
Bewerbung: Je eher ein Studienbeginn möglich ist, desto besser. Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens drei Monate am scholarium studieren und eine der folgenden Voraussetzungen nachweisen:
- Herausragendes Schreibtalent auf Deutsch (Textprobe)
- Herausragendes Schreibtalent auf Englisch (Textprobe)
- Programmierkenntnisse (Code/Werkprobe)
- Künstlerische Begabung (Foto/Kopie einer Werkprobe)
- Handwerkliche Fertigkeit (Foto einer Werkprobe)
- Teilnahme am Intensivprogramm craftprobe.
Lebenslauf, Zeugnisse, Noten, Referenzen, ideologische oder religiöse Zugehörigkeit, Nationalität oder Geschlecht sind nicht relevant für die Bewerbung. Die Kenntnis des Werks von Roland Baader und die Teilung seiner Weltanschauung wird nicht vorausgesetzt, nur Erkenntnisdrang und Offenheit. Die Reihung der Bewerber erfolgt nach dem möglichen Studienbeginn und den dokumentierten Talentproben.
Bewerbungen per E-Mail an info@scholarium.at.